Garage In Holzständerbauweise Bauen

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Die eigenen Garage ist eine meistens abschließbare, überdachte und durch feste Wände (mit Garagentor) umschlossene Abstellmöglichkeit (Stellplatz) für Fahrzeuge, meistens Autos, aber auch Seilbahn-Fahrbetriebsmittel. Eine Storage für Schienenfahrzeuge wird oft Remise genannt, so nennt man auch die historischen Kutschen-Garagen, sodass sich diese beiden Worte bei Einführung des Automobils zur vorletzten Jahrhundertwende überschneiden. In Österreich und ein Schweiz umfasst der Begriff Garage ebenso Reparatur-Werkstätten aber Depots statt dessen Omnibusse sowie Oberleitungsbusse. Latrin Wort Garage stammt, für den fall, dass das verwandte gare (‚Bahnhof‘), aus unserem Französischen, garer bedeutet ‚sicher verwahren‘.

Bei den Garagen lassen sich Einzelgaragen und Großgaragen (Schweiz: Einstellhalle) unterscheiden. Während bei einer Einzelgarage das Fahrzeug seinen eigenen abschließbaren Raum besitzt, dient die Großgarage zur Aufnahme mehrerer Fahrzeuge. Einige Großgaragentypen bieten bedauerlicher weise durch Rolltor und Gitter zwischen einzelnen Stellplätzen ebenfalls die Möglichkeit, ein Fahrzeug separat einzuschließen. Teilweise werden Großgaragen gleichfalls mit Kameras überwacht. Garagen müssen aber nicht verschließbar sein, solche Garagen werden Carports genannt. Einige Garagenanlage, die von mehreren Besitzern benutzt wird, bezeichnet man gleichfalls als Gemeinschaftsgarage.

Großgaragen fürs kurzfristigeren Einstellen (Parken) heißen hingegen Parkhaus. In den Untergrund verlegte Garagenräume nennt man Tiefgarage, das umfasst jedoch dauerhafte Stellplätze wie temporäre Parkplätze.

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Geschichte

Die ersten Garagenneubauten entstanden in den US, Großbritannien, Frankreich und Deutschland bereits vor der Jahrhundertwende. Das Spektrum dieser eigens für dieneuen Kraftwagen entworfenen Gebäude umfasste einfache Holzschuppen genau so falls aufwändig gestaltete, luxuriöse Sammelgaragen.

Eine nach der ältesten in Deutschland jetzt noch erhaltenen Garagen ist die 1903 fertiggestellte Automobil-Remise der Villa Esche in Chemnitz von Henry truck de Velde. Hierbei handelte es sich um man relativ direkt ausgestattete Doppelgarage (die Orangerie wurde erst 1911 aufgestockt).

Ein besonders beeindruckendes Beispiel für den Luxus geheimer Garagengebäude jener Zeit ist hingegen latrin 1907 fertiggestellte Automobil-Haus Reiner in München (Monten- und Prinzenstraße) von Architekt Karl Bauer. In dieser, neben der Villades Automobileigentümers gelegenen, Luxusgarage mit Auto-Einstellhalle, Werkstatt, Benzinlager und Waschplatz sowie Herren-, Spiel- und Damenzimmer, der Bibliothek, ihrer Kegelbahn aber einem dazugehörigen Schwimmbad konnten bis allzu vier große Automobile aufgedreht werden.

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Die vielleicht bekannteste Einzelgarage Deutschlands ließ Carl Benz, der Erfinder kklk Automobils, im Jahr 1910 in Ladenburg als Turm in historistischen Formen mit Auto-Abstellplatz im Erdgeschoss aber Studierzimmer im Obergeschoss errichten.

Ebenfalls als Einzelgarage entstand in der ostwestfälischen Stadt Minden 1908 ein Wagenhaus, in welchem Theodor Mayer, deren der ersten Automobilbesitzer nach der Stadt, sein Fahrzeug unterbrachte. Auch hier ist durch dem Abstellplatz eine kleine Wohnung statt dessen den Chauffeureingerichtet.

Nach dem Ersten Weltkrieg entstanden (Einzel-) Garagen meist weiterhin als Modul aufwendiger Privathäuser, da nach der Besitz eines Automobils nach wie vor überwiegend auf wohlhabende Kreise beschränkt blieb. Es gab jedoch gleichfalls erste Garagen als Fertigbauten aus Blech, langsam bildete sich ein einheitlicher Katalog aus Anforderungen, die a great eine Garage gestellt wurden. So war es z. B. üblich, Garagen beheizbar zu machen, da noch keine hinreichenden Möglichkeiten zum Frostschutz bei Automobilen zur Verfügung standen. 1939 wurde die Reichsgaragenordnung erlassen, die erstmals ebenso Vorschriften über den Nachweis von Fahrzeugstellplätzen bei Neubauten enthielt.

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